Diese Frage ist so spezifisch wie es Menschen auf dieser Welt gibt. In diesem Artikel gebe ich dir drei Parameter an die Hand:

 

 Was ist mein Ziel?

Wo möchtest du hin? Dein Ziel beeinflusst dein Trainingsvolumen. Möchtest du Muskeln aufbauen, dann sollte dein Körper durch intensives Training stark belastet werden. Ein anderes Ziel zieht eine geringere Trainingsintensität nach sich, weshalb die Regenerationszeit sinken wird.

 

Wie häufig kann ich überhaupt trainieren gehen?

Diese Frage stellen sich viele Sportler gerne erst dann, wenn sie eigentlich schon an der praktischen Umsetzung ihrer Planung sind. Plötzlich fällt dem Sportler auf, dass er das wöchentliche Training nicht umsetzen kann. Ob berufliche, familiäre oder andere Verpflichtungen; die erste Überlegung sollte sich nach der aufzuwendenden Zeit richten.

 

Wie viel Regenerationszeit benötige ich?

Die wichtigste Frage nun zum Schluss. Die Regenerationszeit ist nur über die eigene Erfahrung zu ermitteln. Eine Muskelgruppe benötigt rund 24-48 Stunden, um ausreichend zu regenerieren. Als Anfänger sind rund 3-4 Ganzkörpereinheiten pro Woche sinnvoll. Stagniert deine Progression oder du fühlst dich während/nach dem Training schwach, reicht deinem Körper die Regeneration nicht aus. Gib deinem Körper Ruhe und Erholung sowie wichtige Nährstoffe über deine Ernährung.

Wer mit der praktischen Umsetzung des Trainings beginnt, sollte dementsprechend sicher stellen, dass er sich ausgewogen und sportbewusst ernährt. Mit der Zeit wirst du feststellen wie viel Regenerationszeit dein Körper zwischen den Trainingseinheiten benötigt. Dementsprechend wird das Trainingsvolumen in der Woche gewählt und immer wieder an die Gegebenheiten angepasst, denn auch der Trainingsplan und die körperlichen Umstände verlangen nach Anpassungen der Regeneration.

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