Das Training mit dem eigenen Körpergewicht hat seit einigen Jahren große Beliebtheit in der Fitnessszene gewonnen. Ich möchte dir gerne die Vor- und Nachteile des Trainings mit dem eigenen Körpergewicht kurz erläutern.

 

  

  effektives Training der Stützmuskulatur

  gleichmäßiges Training der Muskulatur – geringe Gefahr von muskulärer Dysbalance

  fördert die funktionelle Kraft, Koordination und Beweglichkeit

  Training kann ohne große Kosten und an der frischen Luft durchgeführt werden

 

 

  Gelenke werden enorm belastet (Hand,-Ellenbogen,- und Schultergelenke)

  Gewichtssteigerung ist irgendwann ohne extern hinzugenommene Gewichte nicht mehr möglich

  evtl. werden Haltestangen o.ä. benötigt, die oft im Freien nicht zu finden sind

Mein Tipp an dich:

Das Training mit dem eigenen Körpergewicht besitzt viele Vorteile für jeden Athleten. Wenn du dir die Vorteile zu Nutze machen möchtest, dann integriere ein solches Training in deinen Trainingsplan. Crossfit kombiniert beispielsweise das Training mit dem freien Körpergewicht und Arbeitsgewichten. Ein umfangreiches Training für die Koordination, Muskelkraft und Hypertrophie wird dich auf Dauer fit halten und das Muskelwachstum nachhaltig anregen.

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