Für einen Sportler ist die Stärkung der Körpermitte sehr wichtig und zwar nicht nur wegen der Ästhetik und dem angestrebten Ideal. Die Bauchmuskulatur umschließt den Bauch- und Beckenraum. Die Muskulatur ist für die Bewegung des Rumpfes und die gesamte Beweglichkeit des Körpers sehr wichtig. Es folgen meine Top 3 Übungen zur Stärkung der Bauchmuskulatur.

Übung 1 – Der Crunch: Der klassische Crunch wird den meisten Sportlern bekannt sein. Die Übung Crunches kann in den unterschiedlichsten Varianten ausgeführt werden. Diese Vielfalt bietet die Möglichkeit, die Bauchmuskeldecke unterschiedlich zu belasten. Es gibt unterschiedlichste Varianten – wie die seitlichen Crunches, Crunches mit angezogenen Beinen und viele mehr. Crunches sind eine sehr effektive Methode um insbesondere die obere Bauchmuskeldecke zu trainieren. Ich empfehle dir die Übung sehr langsam und mit einer guten Geist-Muskel-Verbindung auszuführen, um das beste Ergebnis zu erhalten. 

Übung 2 – Das Beinheben: Das Beinheben trainiert insbesondere den unteren Bereich der Bauchmuskeldecke. Auch beim Beinheben kann die Ausführung unterschiedlich variiert werden. Ob sitzend, liegend oder hängend, es gibt viele Möglichkeiten die Übung auszuführen und folglich den Trainingsfokus zu verändern. Durch das Anziehen der Beine lässt sich der Schwierigkeitsgrad verändern. Beim Beinheben empfehle ich auf die Ruhe und Spannung im Oberköper sowie der Bauchmuskeldecke zu achten.

Übung 3 – Criss-Cross: Diese Übung empfehle ich fortgeschrittenen Sportlern, die bereits eine gewisse Grundmuskulatur und ein gutes Koordinationsgefühl aufgebaut haben. Der Schwierigkeitsgrad ist bei dieser Übung etwas höher als beim Crunch oder beim Beinheben. Die Übung Criss-Cross trainiert speziell die seitliche Bauchmuskulatur, was beim klassischen Beinheben und beim Crunch nur gering der Fall ist. Alternativ zur Übung Criss- Cross gibt es noch viele weitere gute Übungen, auch Varianten des Beinhebens und des Crunches, um die seitliche Bauchmuskulatur zu stärken.

Für mich sind diese drei Übungen sehr effektiv. Sie zeigen gute Erfolge beim Muskelaufbau und stärken kontinuierlich die Körpermitte. Wichtig ist mir dass du verstehst und dich damit auseinandersetzt, welche Bedeutung eine starke Körpermitte für einen Sportler besitzt und du einen Sixpack nicht nur als Schönheitsideal betrachtest.

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