Flavio Simonetti - Logo
Kann ich als Sportler rauchen?

Ja, das Rauchen hat Auswirkungen auf deinen Muskelaufbau und Fettabbau. Doch welche Tragweite diese Auswirkungen haben und ob du dir deshalb das Rauchen abgewöhnen solltest, kannst du in diesem Artikel nachlesen.

 Verliere ich durch das Rauchen meine Muskelmasse?

Bei wissenschaftlichen Studien an der University of Nottingham wurden 16 weibliche und männliche Probanden untersucht. Die Lebensgewohnheiten waren recht ähnlich, jedoch rauchten die Einen seit mindestens zwei Jahrzehnten jeden Tag ein Päckchen Zigaretten, während die Anderen ihr Leben lang Nichtraucher waren. Dabei fand man heraus, dass die Raucher deutlich schlechter Muskelmasse aufbauten als die Nichtraucher.

Die Labortests ergaben, dass die Raucher deutlich höhere Myostatinwerte aufwiesen als die Nichtraucher. Zudem war bei den Rauchern der Wirkstoff MAFbx deutlich höher als bei Nichtrauchern. Dieser Wirkstoff führt dazu, dass Muskeln abgebaut werden.

Um das Maximale aus meinem Körper heraus zu holen, benötige ich natürlich auch ein funktionierendes Herz. Je leistungsstärker mein Herz, desto besser. Nur so kann ausreichend Blut und somit Nährstoffe durch meinen Körper fließen und mir somit ausreichend Leistung zur Verfügung stellen.

Dabei können sich bereits kleine Veränderung auf das Herz- Kreislauf System auswirken. Je mehr ich also rauche, desto eher kann sich dies auf meine Leistung und natürlich auch auf meinen Muskelaufbau auswirken.

Verschlechtert das Rauchen den Fettabbau?

Immer wieder hört man von Rauchern, die nach dem Aufhören an Fett zugelegt haben. Der Grund dafür liegt auf der Hand: Wer raucht, verbrennt am Tag ca. 200 kcal mehr. Sobald Nikotin in den Körper gelangt, versucht der Körper das zu verstoffwechseln und schneller zu beseitigen. Dieser Prozess benötigt deutlich mehr Kalorien.

Wer raucht, verbrennt also mehr Kalorien. Wer damit aufhört, muss zwingend seine Ernährung anpassen, um nicht an Fett zuzulegen, bzw. weiterhin Fett abzubauen.

Fazit:

Wenn du das Maximale für deinen Körper rausholen willst und du es dir wert bist, dann höre mit dem Rauchen auf. Sportler rauchen nicht. Punkt. Die besten Erfolge erzielst du natural und durch eine gesunde Lebensweise.

Stay clean!

__________________

Du möchtest mit dem Rauchen aufhören und die Garantie haben nicht zuzunehmen?

Dann hol dir jetzt deinen persönlichen Ernährungsplan.

 

Dein persönlicher Coach-Carter-Ernährungsplan 

Flavio Simonetti - Copyright © 2023