Flavio Simonetti - Logo
Die Wahrheit über Eiweißbrot und was Du wissen solltest!

Sind wir Kraftsportler nicht ständig auf der Suche nach hohen Eiweißquellen? Es scheint wie die Suche nach dem heiligen Gral. Haben wir mal etwas dazu gefunden- so müssen wir es jedem erzählen.

Einer dieser heiligen Grale war die Entdeckung von Eiweißbrot. Bei 26 Gramm Eiweiß auf 100 Gramm kann man natürlich gar nicht anders als zu kaufen und zu testen.

Ich muss sagen, der erste Eindruck war sehr positiv. Da ich bevorzugt auf Low Carb Ernährung beim abnehmen setze, war ein Brotersatz von Aldi genau das Richtige für mich. Doch bevor man sich als Kraftsportler für etwas entscheidet, studiert man erstmal die Nährstofftabelle, richtig?!

Auf der Zutatenliste findet man: Wasser, 20% pflanzliches Eiweiß (Weizen, Soja, Lupine), 12% Soja (Schrot, Flakes), 9% Leinsaat, 4,5% Sonnenblumenkerne, Weizenvollkornmehl, Weizenvollkornsauerteig getrocknet, Hefe, Sesam, Speisesalz, Malzmehl und Malzextrakt (Gerste), Apfelfasern.

Da Aldi wahrscheinlich mit regionalen Bäckern zusammenarbeitet, verschieben sich auch hier die Werte der Nährstoffe. 

Pro 100 g
Brennwert277 Kcal
Eiweiß26,0 g
Kohlenhydrate5,0 g
davon Zucker1,7 g
Fett15,0 g
davon gesättigte Fettsäuren1,8 g
Ballaststoffe8,0 g
Natrium0,6 g

Ursprünglich stammt die Idee vom Eiweißbrot von Dr. Pape. Mittlerweile bietet fast jeder Bäcker in Deutschland auch Eiweißbrot an. Das Eiweißbrot vom Aldi in Unterfranken schmeckt sehr luftig, während das Eiweißbrot bei meinem Bäcker deutlich fester ist. Geschmacklich gesehen können die meistens Eiweißbrote noch nicht ganz mit normalem Brot mithalten.

 Zudem sind die meisten sie voll von Samen. Dies gibt dem Brot seinen Geschmack, da er mit Sicherheit ohne recht fad schmecken würden.

Was beim Eiweißbrot natürlich sofort auffällt, sind die überraschenden Werte. 

Die darin enthaltenen 26% Protein sind eigentlich nur mit Thunfisch, Krabben oder Rumpsteak zu vergleichen. Außerdem entsprechen 5% Kohlenhydrate nur den Bruchteil eines normalen Brotes. Der Fettgehalt wurde natürlich auch hochgeschraubt, um dem Brot etwas Geschmack zu verleihen. Eine Packung Aldi Brot hat 400 Gramm. Bei 277 Kcal pro 100g entspricht das für die gesamte Packung ca. 1100 Kcal entspricht.

Kommen wir nun zur Betrachtung des Proteins aufgrund der biologischen Wertigkeit:

Soja84-86
Weizenprotein60
Lupine58-68
Sojaschrot60

Durch die Mischung der Lebensmittel kannst du die Wertigkeit des Proteins erhöhen. 

Die Zusammensetzung von beispielsweise Soja und Weizen in einem Verhältnis von 75:25 könnte die Wertigkeit auf 103 erhöhen. In sofern finde ich es nicht schlimm, dass die Wertigkeit der einzelnen Nährstoffe etwas niedriger ist.

Vielleicht hast du dich beim Lesen der Zutaten schon einmal gefragt: Was sind Lupine?

Lupine sind Wildblumen aus Südamerika und haben ähnliche Eigenschaften wie Soja. Sie sind aber nicht genverändert und können in Zukunft vielleicht eine echte Alternative zu Soja werden. 
Lupine haben einen hohen Proteingehalt von 18% und viele gute Fette.

Doch weißt du überhaupt warum Du Eiweißbrot essen solltest? Soja schneidet nämlich im Vergleich zu Milch gar nicht so gut ab. Bei gleicher Einnahme haben Milchprodukte deutlich besser zu Muskelaufbau und gleichzeitigen Fettabbau geführt- was man bei Soja nicht feststellen konnte.

Folgende 2 Punkte machen Sinn, wenn du dich für das Eiweißbrot entscheidest:

  1. Wenn, dann ist es eher bei einer Low Carb Ernährung geeignet. Dort könntest du es über den Tag verteilt essen.
  2. Wenn du dich in einer normalen High Carb Ernährung befindest, empfehle ich es dir besonders abends.

Und jetzt wird es lecker! Ich empfehle dir fettarmen Streichkäse mit ca. 5% Fett. Obendrauf leckeren Kochschinken, Eier oder Fisch. So erhöhst du durch die Mischung von tierischen und pflanzlichen Proteinen die biologische Wertigkeit.

 

Flavio Simonetti - Copyright © 2023