In Topform zu kommen kann ein steiniger Weg sein! Dieser Weg kann aus vielen Gründen fast unüberwindbar werden. Ich möchte dir auf deinem Weg zur Topform behilflich sein und dir die größten Stolpersteine aufzeigen.

Grund 1: Die Disziplin fehlt! Eines der größten Probleme ist fehlende Disziplin. Ob die Ernährung oder das Training, beide sind nur durch Kontinuität erfolgreich. Dein von dir gesetzter Plan wird nur dann funktionieren, wenn du die nötige Disziplin aufbringen kannst und die Planung praktisch umsetzt.

Grund 2: Das Falsche Ziel! Eine utopische Topform wirst du niemals erreichen können. Wer sich ein unrealistisches Ziel setzt, der hat von Beginn an keine Chance sein Ziel erfolgreich zu verfolgen. Die Sommer-Topform wirst du nur dann erreichen können, wenn du deinen Ausgangspunkt gut kennst und realistisch einschätzen kannst, was in einem gewissen Zeitraum für dich möglich ist. Ich empfehle Meilensteine über den Zeitraum bis zu deinem Ziel zu setzen, so kannst du kontrollieren ob du noch auf dem richtigen Weg bist und wenn nötig Gegenmaßnahmen einleiten.

Grund 3: Die Ernährung wird vernachlässigt! Deine persönliche Sommer-Topform wird in den meisten Fällen mit der Reduktion von Körperfett zu tun haben und evtl. mit dem Aufbau von Muskelmasse. Beide Aspekte sind von einer grundsoliden und auf dich abgestimmten Ernährung angewiesen. Wenn du es nicht schaffen solltest in deiner Diät dauerhaft unterhalb deines täglichen Gesamtkalorienbedarfs zu bleiben und dich gesund zu ernähren, wirst du deine Topform auf keinen Fall erreichen. Es geht nicht darum den Körper auszuhungern oder das du dich in eine Mangelernährung begibst. Die Ernährung sollte alle wichtigen Mikro- und Makronährstoffe enthalten – ebenso sollte die Flüssigkeitszufuhr passen.

Wie du sehen kannst ist die Ernährung eine wichtige Stütze um in Topform zu kommen. Ich möchte dir mit diesen sehr allgemein gehaltenen Gründen vermitteln, dass es nicht nur auf eine gutausgerichtete Ernährung ankommt. Die Ernährung und das Training müssen auf ein realistisches Ziel abgestimmt sein und du brauchst die nötige Disziplin um deine Planung in die Praxis umzusetzen. Werden diese Grundsätze beachtet, ist die Sommerfigur schon ein ganzes Stück näher.

>> Ich erstelle Dir Deinen besten Trainingsplan